Aktuelles/News

Albert und Victoria – Jahr 2019

Prinz-Albert-Woche

26.08.-31.08.2019

Was war und was bleibt? Queen Victoria und Prinz Albert damals und heute – historisches Erbe und gegenwärtige Betrachtung.

Historischer Rathaussaal der Stadt Coburg/ Orangerie Schloss Rosenau

Im Jahr 2019 jähren sich die Geburtstage von Queen Victoria (1819-1901) und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (1819-1861) zum zweihundertsten Mal. Die Prinz-Albert-Gesellschaft plant vor diesem Hintergrund in Kooperation mit den Städten Coburg und Rödental ein besonderes Jubiläumsprogramm, das kulturelle Veranstaltungen, beispielsweise einen „Viktorianischen Abend“ ebenso miteinschließt wie die Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen eines internationalen und interdisziplinäre Forschungssymposiums. 

Interessierte Wissenschaftler/-innen der Fachbereiche Geschichte, Kunstgeschichte, Literatur-, Kultur-, Politik- und Musikwissenschaft sind dazu aufgerufen sich um Beiträge im Rahmen des Forschungssymposiums zu bewerben. Ausdrücklich werden auch Nachwuchswissenschaftler/-innen der genannten Fachbereiche zur Teilnahme ermutigt. Zum Call for Papers.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close